FAME Analytik mit Intuvo 9000 GC

Verfasst am . Veröffentlicht in Aktuelles

Für die Verbraucher ist nicht nur der Fettgehalt eines Lebensmittels von Bedeutung, sondern auch dessen Zusammensetzung. Die bisher langen GC-Laufzeiten für die Fettsäureanalytik gehören nun der Vergangenheit an: In unserer neuen Application Note können Sie nachlesen, wie Sie die Analysenzeit mit dem Intuvo 9000 GC von Agilent halbieren können.

 

Teller Besteck
Bei Lebensmitteln ist nicht nur der Gesamtfettgehalt von Interesse, sondern besonders die Aufteilung in ungesättigte und gesättigte Fettsäuren, da sich hier Rückschlüsse auf gesundheitlich Auswirkungen ziehen lassen. Zur Information der Verbraucher muss deshalb seit dem 13. Dezember 2016 auf nahezu allen verpackten Lebensmitteln der Anteil der gesättigten Fettsäuren am Fettgehalt angegeben werden.

Intuvo 9000 GC

Für die gaschromatographische Analyse werden Fettsäuren mittels Veresterung in Fettsäuremethylester (FAME) überführt, um die notwendige Flüchtigkeit zu erreichen. Eine möglichst vollständige Trennung ist auch mit moderner Säulentechnologie eine Herausforderung. Klassische GC Methoden arbeiten mit relativ langen Kapillarsäulen und Laufzeiten von 60 bis 80 Minuten. Mit dem Agilent Intuvo 9000 GC-System kann dank hoher Aufheizraten die Analysezeit inklusiver Abkühlphase auf ca. 27 Minuten verkürzt werden. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis und garantiert somit einen effizienten Workflow.

Detaillierte Informationen zur FAME-Analytik mit dem Intuvo 9000 GC von Agilent Technologies finden Sie in unserer Application Note.

 

 

 

 

 

Drucken