• SIM 1

SIM leistet Beitrag zu stabileren Bioprozessen

SIM hat auf dem Weg zu stabileren Bioprozessen einen entscheidenden Beitrag geleistet. Dabei hat SIM Methoden entwickelt, in denen Proben zu verschiedenen Zeitpunkten des Kultivierungsprozesses genommen und dann analysiert werden können.

 WiPro 1

 

Durch die Probenentnahme während der Kultivierung kann sowohl der Verlauf von Edukten (z.B. Aminosäuren), als auch Produkten (z.B. Insulin) während des Bioprozesses bestimmt werden. Der Prozess läuft ebenso wie die Weitergabe der Daten an das Prozesssteuerungssystem automatisch ab.

Nach fast 3 jähriger intensiver Zusammenarbeit von Industrie, Mittelstand und Forschung nähert sich der 2. Projektabschnitt der Wissensbasierte Prozessintelligenz - WiPro nun dem Ende. Ziel der Forschungsallianz war es, wissensbasierte Prozessintelligenz aufzubauen, um so einen Beitrag zu stabileren Prozessen in der Bioproduktion zu leisten und die Biologisierung von verschiedenen Prozessen voran zu treiben. Durch neu entwickelte Sensoren und die Einigung auf OPC UA als Standard-Schnittstelle zum einheitlichen Datenaustausch, konnte das interdisziplinär arbeitende Team zeigen, dass sich Bioprozesse regeln lassen und die Echtzeitreglung im pharmazeutischen- und biologischen Bereich, der Zellkultivierung und der Lebensmittelherstellung grundsätzlich online möglich ist.  Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesminesterium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen zur WiPro Allianz finden Sie hier.

BMBF gefördert vom deutsch

 Zurück zu Aktuelles

Kontaktdaten

Scientific Instruments Manufacturer GmbH
Im
Erlengrund 21-23, 46149 Oberhausen

Tel: +49 (0)208 - 94 10 78-0
Fax: +49 (0)208 - 94 10 78-88
E-Mail:
Website: www.sim-gmbh.de