• SIM 1

SIM bietet sichere Alternative zur Heliumverwendung

Probleme bei der Heliumversorgung haben schon in den letzten Jahren zu erheblichen Preissteigerungen geführt. Zurzeit verschärft sich die Situation bei der endlichen Ressource Helium zusehends, da zu den schon bekannten geopolitischen Problemen (z.B. in Katar) nun auch noch der Ukraine-Krieg die angespannte Lage zusätzlich verschärft.

 H2

 

Eine Lösung für Gaschromatographie-Labore bietet sich mit der Verwendung von Wasserstoff als Trägergas: Diese nachhaltige und gute Alternative hat den zusätzlichen Vorteil, bei vergleichbarer Empfindlichkeit auch noch schnellere Analysen zu ermöglichen. Trotz der Vorteile besitzt Wasserstoff jedoch auch einen entscheidenden Nachteil: Ein Sicherheitsrisiko besteht im Fall eines Lecks, durch das sich im GC-Ofenraum ein hochexplosives Wasserstoff-Luft-Gemisch bilden kann!

Diesen Nachteil können Sie mit dem SIM Wasserstoff-Sensor ausschalten: Für sicheres Arbeiten im Labor wird mit dem SIM-Sensor der Wasserstoff-Anteil in der GC-Ofenluft ständig gemessen. Im Fall eines Lecks wird das Trägergas automatisch auf Inertgas umgeschaltet, so dass eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden kann. Wie beim Pegasus BT von LECO der Methodenwechsel von He auf H2 als Trägergas gelingt und dabei kürzere Laufzeiten und eine höhere Empfindlichkeit bei gleichbleibender Spektrenqualität und Übereinstimmung mit der NIST-Bibliothek erreicht werden kann, zeigt dieses Applikationsbeispiel.

Nähere Informationen zum Wasserstoff-Sensor gibt es natürlich auch auf der analytica 2022 und auf unserer Produktseite.  

Zurück zu Aktuelles

 

 

 

Kontaktdaten

Scientific Instruments Manufacturer GmbH
Im
Erlengrund 21-23, 46149 Oberhausen

Tel: +49 (0)208 - 94 10 78-0
Fax: +49 (0)208 - 94 10 78-88
E-Mail:
Website: www.sim-gmbh.de