RoboVap - automatische Anreicherung von Wasserproben
Gemäß der EU-Wasserrahmenrichtlinie werden ausgewählte organische Spurenstoffe in den Oberflächengewässern überwacht, um die Qualität dieser Gewässer in der EU zu verbessern. Die hierfür festgelegten Umweltqualitätsnormen weisen aber zum Teil so niedrige Grenzwerte auf, dass diese auch mit sehr empfindlichen Verfahren wie der LC-MS/MS über die Direktinjektion nicht immer erreicht werden können.
Anreicherungsverfahren auf Basis von Festphasen (SPE), welche deshalb in analytischen Laboren oft eingesetzt werden, haben den Nachteil, häufig nicht diskriminierungsfrei zu sein.
Gemeinsam mit unserem Projektpartner IWW Zentrum Wasser (Mülheim) haben wir deshalb ein Aufkonzentrierungsverfahren mittels Mikrowellentechnik entwickelt, das eine Wasserprobe von ca. 70 ml auf einige wenige ml einengt. Mit dem RoboVap, unserem Probenvorbereitungssystem aus den Mikrowellengerät Discover (CEM) und einem 4-achsigen SCARA-Roboter, können alle Schritte bis hin zur Probenaufgabe automatisiert werden. So angereichert kann die Wasserprobe dann z.B. mit LC-MS/MS mit sehr guter Reproduzierbarkeit analysiert werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der analytica 2022 und über unser Kontaktformular.