Webinar zum neuen 3-MCPD-Analyzer
SIM hat den 3-MCPD-Analyzer in das Produktportfolio aufgenommen, der die vollautomatisierte Bestimmung von 3-Monochlor-propandiol (3-MCPD), 2-Monochlorpropandiol (2-MCPD), Glycidol und ihrer Fettsäureester in Lebensmitteln ermöglicht. Hintergrund ist die aktuelle 3-MCPD Risikobewertung der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) im Januar 2018, die diese Analytik wieder stärker in den Blickpunkt gerückt hat. Im Februar 2018 wurden in einer EU-Verordnung (EU 2018/290) die Höchstmengen für 3-Monochlorpropandiol (3-MCPD) und Glycidylfettsäureester neu festgelegt.
Die Ester werden im menschlichen Körper hydrolysiert; das entstehende Glycidol ist karzinogen und 3-MCPD toxisch für Nieren und Hoden. Deshalb ist eine leistungsstarke Analytik erforderlich, um einen erhöhten Anteil dieser Stoffe in Lebensmitteln nachzuweisen. Die "DGF C-VI 18(10)"-Methode wurde von der Firma Axel Semrau® so modifiziert, dass die Probenvorbereitung und Probenaufgabe auf das GC/MS-System automatisiert ablaufen kann (DGF Fast & Clean).
Der 3-MCPD-Analyzer von SIM basiert auf einem modularen Aufbau des Analysensystems: So werden ein Agilent 7890 GC/TQ MS mit einem PAL 3-Autosampler und der CHRONOS Software von Axel Semrau® zum Analyzer kombiniert. Dieser ermöglicht eine schnelle und zeitsparende Analytik im Vergleich zu den herkömmlichen Analysemethoden mit manueller Probenvorbereitung.
Das Webinar bietet Informationen zum automatisierten Workflow am Beispiel der DGF-Methode: Es zeigt den Einsatz der CHRONECT® Robotic Dual-Head Automation von Axel Semrau und die Analyse mit dem Agilent GC/MS-System sowie die Zusammenfügung aller Arbeitsschritte zu einem Prozess.
Das PDF-Dokument zum Webinar können Sie sich hier herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie auch hier.