• SIM 1

SIM auf dem Praxistag "praxis4u"

Am 18.09.2018 hat SIM "praxis4u", eine Initiative zur Berufsorientierung von Schülern in MINT-Berufen, unterstützt. Unser Mitarbeiter Niklas Vogel hat dort das Fachgebiet des Feinmechanikers (Industriemechaniker, Fachgebiet Feinwerktechnik) in unserem Unternehmen vorgestellt.

 Nikals

Die Tätigkeiten eines Feinmechanikers bei SIM hat Niklas Vogel am Beispiel des SIM-Grippers präsentiert. Dieser wurde als flexible Transportlösung für den PAL 3-Autosampler konzipiert. Anhand der technischen Zeichnung und den Einzelteilen, aus denen sich der SIM-Gripper zusammensetzt, wurde den Schülern gezeigt, wie in unserer Fertigung in Oberhausen diese Präzisionswerkstücke in Handarbeit entstehen. Interessierte Schüler hatten dabei Gelegenheit, mal direkt selbst "Hand anzulegen". Auch der 3D-Drucker, mit dem vor Ort die Greifelemente gedruckt wurden, stieß auf großes Interesse.

Der Praxistag für Schüler ab Klasse 8 wurde von zdi (Zentrum mint4u Bottrop) und der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) organisiert und bot einen Einblick in technisch-orientierte Ausbildungsberufe. Insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel in diesem Bereich wurde den Schülern die Attraktivität von MINT-Berufen aufgezeigt. Weitere Informationen zum Praxistag finden Sie hier.

Kontaktdaten

Scientific Instruments Manufacturer GmbH
Im
Erlengrund 21-23, 46149 Oberhausen

Tel: +49 (0)208 - 94 10 78-0
Fax: +49 (0)208 - 94 10 78-88
E-Mail:
Website: www.sim-gmbh.de